Amritas Blog 2024 - Glückskunst und Berühr dich glücklich

Hier findest du erfolgreiche Impulse für deine Glücksmomente. So kannst du dein Glück kultivieren, auch mit Berührung. Die Impulse zeigen dir auch, wie du friedlich mit dem umgehen kannst, was nicht nach Glück aussieht. 

Berühr dich glücklich

Berührung von Innen

. Wenn über Berührung gesprochen wird, sehe ich spontan Hände auf Haut liegen. Ich stelle mir vor, wie jemand eine Hand auf die Hand einer anderen Person legt. Oder bei sich selbst eine Hand an die Wange. Berührung von außen eben, das ist das Gewohnte. …
Mai 11, 2024
GlücksportionenZu Allgemein

Die Lach-Kur

Wenn du nichts zu lachen hast - lache! Das klingt erstmal seltsam, oder? Trotzdem - wie das Sprichwort schon sagt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. In schwierigen Lebenslagen kann das zur Herausforderung werden.   Unsere Welt wird immer wieder auf den Kopf gestellt und…
Mai 3, 2024
Glücksportionen

Streiken geht friedlicher

Nicht. Schon. Wieder! Das ist mein Gedanke, wenn ich von neuen Streiks höre. Heute, am Dienstag, 12. März 2024, haben wir den 6. Streik der GDL. Wer kein Auto hat, kommt nicht über größere Strecken - oder nur unter großem Stress. Wer ein Auto hat,…
März 12, 2024
Glücksportionen

Frühlingsgleiche mit Glücksgefühlen

Frühlingsbeginn und Weltglückstag - am 20. März 2024 fallen noch einmal beide Anlässe auf den gleichen Tag.  Frühlingsgefühle und Glücksgefühle sind eng miteinander verwandt. Wie sie sich gegenseitig noch schöner machen? Siehst du beim Weiterlesen!Zur Frühlingstagundnachtgleiche sind Tag und Nacht gleich lang. Und danach werden…
März 1, 2024
Glücksportionen

Plänti Bärlauch

Jedes Jahr aufs Neue gefällt mir das Wortspiel: Plänti als Abkürzung für Plänterwald klingt wie plenty, englisch für Fülle, Überfluss. Egal, was die Menschen anstellen ... die Pflanzen machen ihr Ding. Im Plänterwald bildet der Bärlauch mit seinen schmalen, intensiv farbigen Blättern einen üppigen, grünen…
Februar 22, 2024
Liebesglück für Selbstliebende

Selbstliebe

Anders sein, die eigene Individualität genießen, das ist mir wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Ich habe mich geschämt für das, was ich bin. Weil ich anders war.  Ich bin immer noch anders. Aber jetzt liebe ich mich dafür. Günther Anton Krabbenhöft   So…
Februar 15, 2024
Glücksportionen

Was die uns Dunkelheit schenkt

Dunkelheit hat erstaunlich viel positive Aspekte. Eine reichhaltige Auswahl davon habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Lass dich erinnern, wie schön Dunkelheit sein kann - und was sie dir schenkt."Sei geduldig, wenn du im Dunkeln sitzt. Der Sonnenaufgang kommt." Sagt Rumi, der persische Mystiker und…
Dezember 15, 2023
Berühr dich glücklich

Wie lange darf eine Umarmung dauern?

Umarmungen tun gut. Wenn du daran noch zweifelst, gib das Suchwort Umarmung in die Suchmaschine deines Vertrauens ein. Du bekommst unzählige Informationen, wie wohltuend und gesundheitsfördernd Umarmungen sind. Das meint auch die bekannte Familientherapeutin Virginia Satir. Sie sagte: "Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag zum…
März 5, 2023
GlücksportionenZu Allgemein

Das Friedensprinzip füttern

Februar 2022. Das Bild vom großen Weltschmerz hat neue Szenen bekommen, hinzugefügt durch den Konflikt um Ukraine und Russland.  Darf ich von alltäglichen Dingen sprechen, wenn Krieg tobt? Darf ich vom inneren Frieden sprechen, wenn ein äußerer Krieg die Sprache meiner Freunde verändert? Darf ich vom kleinen…
Februar 19, 2023
Berühr dich glücklich

Umarmung unterwegs

Mit der richtigen Berührung kannst du dein Wohlbefinden, dein Immunsystem und deine Glücksfähigkeit stärken. Hier findest du eine Anleitung für Umarmung als Proviant-Berührung. Proviant-Berührungen sind  auch in der Öffentlichkeit möglich und unauffällig  kurze Berührungssequenzen für zu Hause oder im geschützten Raum. behagliche Berührungen für die Zeit…
Januar 26, 2023
Glücksportionen

Raus aus dem Winterblues – 19 Tipps

18 Blogger:innen geben selbst erprobte Tipps. Da kann einem der Winterblues fast schon leid tun - denn bei so viel Optimismus und Lebensfreude kommt er gar nicht zum Zuge. Lass dich schwelgen in den vielfältigen Ideen - und hinterlasse gern einen Kommentar, ob und welche…
Dezember 18, 2022
Glücksportionen

Das Wachsen im Dunkeln

Dunkel ist´s, wo Samen wachsen.  Dieser Satz hat mich begleitet und mir geholfen, eine freundliche Einstellung zur Dunkelheit zu finden. Als Kind wurde mir vermittelt, dass der Himmel, Gott und das Gute mit Licht verknüpft sind, die Hölle, der Teufel und das Böse mit dem…
Dezember 2, 2022
Glücksportionen

Drei Schritte aus dem Winterblues

Dunkel ist´s, wo Samen wachsen.  Diese Erkenntnis trug mit dazu bei, dass ich jetzt keinen Winterblues mehr habe. Statt dessen kann ich mit dem Winter schmusen. Vom Winterblues zum Winter-schmusen ... das ist nicht nur gesünder, es macht auch glücklicher. Vorher machte ich den klassischen Winterblues mit.…
Dezember 1, 2022