Amritas Blog - für deine Portion Glück

AllgemeinGlückskraft

Wein und murmeln

Nachdem die letzten Artikel sich ausgiebig mit den Glückschancen im Geld beschäftigten, gibt es heute eine hübsche Anekdote aus meinem persönlichen Spätsommer.   Im Spätsommer und Frühherbst ist Weintrauben-Zeit. Ich liebe die kleinen, hellen Früchte. Sie schmecken frisch und fruchtig und auch schon ein wenig…
Amrita Torosa
Oktober 3, 2020
Geldglück

Geld und Leben 2

"Wollen wir Leben finanzieren? Leben finanzieren funktioniert nur mit einem anderen Wertesystem. Nicht mit einseitigem Blick auf willkürlich bewertete Leistung, sondern mit umfassendem Blick auf die Konsequenzen der erbrachten Leistung.  Dazu passt ein Grundeinkommen. Machbare Modellvorschläge gibt es genug. Die Summe muss dann auf jeden…
Amrita Torosa
September 19, 2020
Geldglück

Geld und Leben

Welche Summe braucht man zum Leben? Vor einigen Jahren machte ich ein Gründerseminar mit. Dort wurde uns eine Frage vorgelegt, die mir bis heute immer wieder mal einfällt. Es ging um Businesspläne, Banken und Gewinnsummen. Das Einkommen der Unternehmerperson wird im Businessplan als Gewinn bezeichnet. Die…
Amrita Torosa
September 18, 2020
Geldglück

Grundeinkommen

Was ist das Grundeinkommen? Mein Glücksbrief von 2009 gibt auf diese Frage meine Antwort. Aus der Sicht der Gestaltung unseres Lebensrahmens.  Hier ist die Leseprobe: Glücksbrief Grundeinkommen  Gib ihn gerne weiter an Menschen in deiner Umgebung. Oder kennen dort schon alle das Grundeinkommen? Wer mehr wissen…
Amrita Torosa
September 16, 2020
Geldglück

Glück im Geld

Macht Geld glücklich? Die Antwort kann einfach sein: Es macht glücklich, wenn man genug Geld hat, um gut leben zu können. Man kann die Sache auch so angehen: Erwarte nicht, dass Geld dich glücklich macht. Schau, wie du Glück ins Geld bringen kannst. Mein Lieblingsbeispiel:…
Amrita Torosa
September 15, 2020
Geldglück

Macht Geld dich glücklich?

Alles Gute mit G ... "Zum Geburtstag wünsche ich dir Glück, Gesundheit und alles Gute mit G." Das schrieb mir eine Freundin. Mit dem "Guten mit G." war Geld gemeint. Ich finde den Spruch originell und verwende ihn auch ab und zu in Geburtstagskarten. Gleichzeitig…
Amrita Torosa
September 14, 2020
AllgemeinGlückskraftSelbstliebe

Berührung ist mein Koffein

Ein melodisches Klingeln erfüllt den Raum. Mein Liebster greift schlaftrunken nach dem Wecker und stellt ihn aus. Dann bewegt er sich langsam in die Senkrechte und nimmt Kurs auf die Küche. Ein paar Minuten später sind von dort typische Geräusche zu hören: Kaffeemühle, kochendes Wasser, Gluckern…
Amrita Torosa
Juli 25, 2020
AllgemeinGlückskraftSelbstliebe

Selbstliebe

Selbstliebe ist die Grundlage. Selbstfürsorge, Selfcare ist immer die Basis.  In Zeiten, in denen alles drunter und drüber geht, ist sie noch wichtiger als sonst. Die Corona-Maßnahmen sind noch gültig. Social Distancing ist das Gebot der Stunde. Wir sollen Abstand halten. Wir sind in vielem auf…
Amrita Torosa
Juli 20, 2020
AllgemeinGlückskraft

Abschied nehmen

Und jedem Abschied wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt, und der uns hilft, zu leben.  Ja, ich weiß. Im Gedicht "Stufen" von Herrmann Hesse lautet diese Zeile anders. Viel und gerne zitiert wird das "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Nur wird dabei genauso…
Amrita Torosa
Juli 11, 2020