Glücksatem - für deine tägliche Portion Glück.

Glücksgefühle sind unsere stärkste Kraftquelle.

Du kannst sie selbst erzeugen, speichern und nutzen. 

Auf diesem Weg ist dein Atem dein bester Freund.

Atmen sieht auf den ersten Blick so einfach und selbstverständlich aus. Macht doch jeder Körper ganz von selbst, oder? Wenn du genauer hinschaust, entdeckst du: Atmen ist ganz schön vielseitig.

Du brauchst dich ja nur über die Auswirkungen von Atemübungen im Yoga zu informieren. Da wirkt bewusstes Atmen wie eine sprudelnde Quelle von Gesundheit und erweiterter Wahrnehmung. Meine eigene Erfahrung zeigt: Jede Menge Spaß ist auch dabei. 

Was bekommst du, wenn du diesen Weg gehst?

Wenn du Amritas Glücksatem praktizierst, bekommst du vor allem eine tiefere Verbindung – mit dir selbst und mit dem Leben. 

Diese Dinge habe ich in der Praxis an mir und anderen „Atmer.inn.en“ beobachtet:mehr

 Auf der körperlichen Ebene :

  • Mit einer bewussten Atempraxis entspannt sich der Körper leichter, schneller, öfter als ohne.
  • Der Körper bekommt mehr Aufmerksamkeit – so bemerkt man auch körperliche Unstimmigkeiten schneller. Und kann etwas ändern.
  • Man kann seinen Körper leichter annehmen und ihn lieben. 

Auf der mentalen Ebene:

  • Das Denken kann klarer werden – und man grübelt deutlich weniger.
  • Es fällt leichter, konstruktiv zu denken. Und kreative Ideen zu empfangen. 
  • Man kann entspannter mit Stress umgehen. 

Auf der emotionalen Ebene:

  • Man fühlt intensiver – bzw. gibt den eigenen Gefühlen mehr Aufmerksamkeit.
  • Man bemerkt die angenehmen Gefühle stärker.
  • Man kann mit den unangenehmen Gefühlen entspannter umgehen.

Das sind nur ein paar Beispiele. Insgesamt fühlt man sich wohler – und glücklicher.

Wie verläuft eine Glücksatem-Session?

Du lernst deinen Atem neu kennen. Dafür bekommst du kompetente Informationen über Atemtechniken und ihre Wirkung. Und erste Praxiserfahrung. 

Der Ablauf einer Glücksatem-Session: mehr

Zuerst machen wir eine innere Standortbestimmung: Welche Absichten oder Wünsche bringst du mit? Bist du einfach nur neugierig und willst Neues erleben? Was willst du mit dem Glücksatem in deinem Leben verändern?

Ich erkläre dir, was Anker und Fokus bewirken und wie du sie für dich einsetzen kannst. Du kannst dir eine Anker-Übung wählen. Wir besprechen, auf welche Art Anker und Fokus am leichtesten in deinen Tagesablauf passen. Das Glücksatmen soll dir ja vor allem Freude machen! 

Solange die Corona-Bestimmungen gelten, gibt es die Sessions telefonisch oder mit Sicherheitsabstand.

  • Wir können beim Glücksatem sitzen und reden/zuhören. Die meisten Übungen sind unauffällig und können auch in einem Café gemacht werden.
  • Wenn du einen ganz geschützten Raum haben willst, komme ich zu dir.
  • Bei warmem, trockenen Wetter geht es sehr gut als Walk & Talk im Park. 

Ein Punkt ist immer zu beachten: Ich teile gerne meine Erfahrungen zum Thema Atem mit dir. Allerdings habe ich keine therapeutische Ausbildung und biete daher keine Diagnosen oder therapeutische Behandlungen bei Schmerzen oder anderen Symptomen an.   Was du bei mir bekommst: Wissen und Impulse aus jahrelanger Atemerfahrung und Atemausbildungen. Mit ihnen gelingt dir deine tägliche Portion Glück. 

Was passiert inhaltlich in einer Glücksatem-Session?

Jede Session ist individuell. Willst du den Glücksatem erlernen? Kennst du ihn und möchtest dein Erleben vertiefen? Beschäftigt dich etwas intensiv, wofür empathisches Zuhören passt?

Die Inhalte einer Glücksatem-Session: mehr

In den ersten Sessions geht es um das Begehen des neuen Lebensraumes, der sich durch das bewusste Atmen öffnet. Daraus entsteht eine tragfähige Basis.

Kommst du als Glücksgast wiederholt zu Sessions, kann sich der Raum erweitern. Da erforschen wir dann auch schon mal ergänzende oder persönliche Themen.

  • Häufig geht es dann um verschiedene Berührungsqualitäten und ihre Wirkung. Mit nährender Berührung tut man sich genau so viel Gutes wie mit bewusstem Atmen. 
  • Wie geht Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg? Was bewirkt sie? War als Thema schon dabei.
  • Auch eine spontane Reiki-Sitzung ergab sich. 
  • Beziehungsthemen kommen auch vor.
  • Welche Atemtechnik ist geeignet für den Alltag – und wo ist ein gesonderter Raum notwendig? Ein Beispiel für vertiefte Atemthemen.
  • Oder es geht darum, wie man beengende Verhaltensmuster verändert. Und wieder tiefer durchatmen kann. 

Letztlich geht es dann doch immer wieder ums lebendige Atmen. Darum, wie man sich selbst mehr Glück erlaubt. 

Was in den Sessions passiert, wird vertraulich behandelt. Sofern es nicht gegen Gesetze verstößt oder unethisch ist. Das muss ich nicht extra erwähnen, wahr? 

Ein Punkt ist immer zu beachten: Ich teile gerne meine Erfahrungen zu den genannten Themen mit dir. Allerdings habe ich keine therapeutische Ausbildung und biete daher keine Diagnosen oder therapeutische Behandlungen bei Schmerzen oder anderen Symptomen an.   Was du bei mir bekommst: Wissen und Impulse aus jahrelanger Erfahrung und den entsprechenden Ausbildungen. Mit ihnen gelingt dir deine tägliche Portion Glück. 

Wie buche ich eine Glücksatem-Session?

Du kannst deine Glücksatem Session buchen über amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509

Der Preis für den Glücksatem mehr

beträgt bei einer Einzelsession 70 € pro Stunde. Solange Corona-Zeit ist, gibt es die Session telefonisch oder mit Sicherheitsabstand. Bei warmem, trockenen Wetter auch gerne im Park. Für kleine Gruppen, Vorträge, Workshops, Lesungen gelten andere Preise. amrita@glueckskunst.de 

Wenn du noch unschlüssig bist, gibt es das Kennlern-Treffen:

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Bei einem Kennlern-Treffen finden wir heraus, ob Amritas Glücksatem und du miteinander können. Für eine Stunde telefonieren wir oder treffen uns mit Sicherheitsabstand. Bei warmem, trockenen Wetter auch gerne im Park. Das geht nach dem SpeSel-Prinzip (Spesen und Selbsteinschätzung): Du sorgst dafür, dass ich keine Kosten habe (Spesen, zB. Telefonkosten, Fahrtkosten, Café-Rechnung) und gibst einen Betrag nach Selbsteinschätzung für meinen Input. Egal, wie du dich nach dem Gespräch entscheidest, du bekommst auf jeden Fall gute Impulse und weiterführende Informationen. amrita@glueckskunst.de 

Den Glücksatem gibt es auch für Gruppen – als (interaktiven) Vortrag, pragmatische Lesung oder vitalisierenden Workshop. Gibt es gerade ein Angebot, findest du es hier.

Gibt es gerade keins, kannst du auch selbst ein paar Leute zusammentrommeln. Dann besprechen wir die Details und buchen eine individuelle Gruppe. Bei weiteren Fragen: amrita@glueckskunst.de

 

Alle Preise sind gemäß § 19 UStG ohne Umsatzsteuer.

Mit deiner Buchung ... 

nutzt du ganz praktisch Kunst als Wachmacher, Hingucker und Seelennahrung. Marina Abramovic soll gesagt haben: „Performance ist, wenn alle Anwesenden verändert rausgehen.“ Das war mein Impuls für die Entwicklung des Glücksatems bzw. Buddy Breath. 

Auch wenn du in diesem Glücksformat etwas erkennst oder lernst – es ist eben keine Therapie, keine Beratung, kein Coaching. Es ist ein Erlebnisraum. Hier darfst du in dein Glück hineinwachsen.

Zu meinen Kompetenzen:

Bewusste Persönlichkeitsbildung in hoher Qualität ist mir wichtig. Was ich in meinen Ausbildungen und auf anderen Wegen gelernt habe, praktiziere und verfeinere ich täglich. Seit 1990 stärke ich meine Kompetenzen sorgfältig, engagiert und konsequent. Es gibt viel Wissen in mir, von dem du profitierst. Nur für einen Teil davon habe ich Zertifikate – mir ist das Sein wichtiger als der Schein. 

Meine Kompetenzen ausführlich:mehr

Mein Wissen zum bewussten Atmen basiert auf langjähriger eigener Atem- und Bewusstseins-Praxis.

  • Mein eigener Atem-Weg begann mit einem Atemseminar nach Ilse Middendorf Anfang der 90er
  • Den Buddy Breath praktiziere ich täglich – 365 Tage im Jahr.
  • Erfahrung habe ich außerdem mit Atemübungen aus dem Yoga und Atemerfahrungen verschiedener Traditionen.

Zu meinen Fortbildungen zählen noch

  • Der 10-Wochen-Selbstlernkurs „Die Kraft gelebter Gegenwart“ von Michael Brown.
  • Tantrische Atemarbeit bei Ma Anand Leandra, Durga Tantra School 
  • Atem der Lust im Diamond Lotus Tantra Institut, inclusive Holotropes Atmen 
  • Die umfassende Fortbildung zur Atempädagogin beim IEK Berlin.
    Inclusive: Erfahrbarer Atem, Holotropes Atmen, Atemspur und Yoga-Atempraktiken. 

Inzwischen gehören auch von mir selbst entwickelte Atemübungen zu meinem Repertoire:

  • Buddy Breath, Atembrunnen, Atem-Körper-Reise. 

Die tief gehende Wirkung bewusster Berührung erlebte ich hautnah in acht Jahren Massagepraxis. Dazu gehören die Aus- und Fortbildungen

  • Intuitive Massage bei Rachana L.Wolff
  • Assistenz bei Katharina Ewert in Tantra-Ritual-Massage
  • Shiatsu Grundkurs im Shiatsu Zentrum Edith Storch
  • Meditation mit Arun Conscious Touch
  • Tai Chi Massage bei Joe N. Martin
  • Lomi Lomi Grundkurs bei Anja Friedel.

Sie dokumentieren meine Berührungskompetenz. Dein Körper bekommt die nährenden Glücksgefühle dann durch deine Berührungs-Praxis. 

Inzwischen gehört auch die von mir selbst entwickelte Berührungsart zu meinem Repertoire:

  • Buddy Touch oder Hautmahlzeit. 

Auch beim Thema Selbstfürsorge, Selbstliebe und Beziehungen basiert mein Wissen auf langjähriger eigener Erfahrung – ergänzt durch

  • zwanzig Jahre Reiki-Praxis (Reiki Meister- und Lehrer Grad)
  • dreißig Jahre Erfahrung in Beziehungen 

und dreizehn Jahre Praxis und Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation. Das umfasst

  • zwei Basisseminare und ein Intensivseminar bei Klaus-Dieter Gens
  • Intensivseminar bei Marshall Rosenberg (dem Begründer der GfK)
  • Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation bei Teamagentur
  • Intensivseminare zu Wut und Empathie bei Gewaltfrei-Glücklich
  • etliche Übungsgruppen für die Anwendung im Alltag
  • Übungsgruppe Politik ohne Feindbilder
  • den von mir bis 2011 geführten Empathischen Salon
  • und kontinuierliche Anwendung der GfK im Alltag

Aus diesen Erfahrungen schöpfe ich für dich die Impulse, mit denen du dein Leben glücklicher machen kannst. Für weitere Fragen oder eine Buchung: amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509 

Hier noch ein paar Informationen:

Atmen für Anfänger

Atmen ist vielseitiger und wirksamer, als man denkt. Wenn das Thema für dich neu ist, gibt dir der Glücksbrief „Atmen für Anfänger“ viele Einsteiger-Infos.

Wenn du eine Session bei mir buchst, bekommst du noch mehr Informationen und kannst Fragen dazu stellen. Ich teile meine Begeisterung für bewusstes Atmen mit dir und wenn es passt, kannst du erste Erfahrungen damit machen. Dann bekommst du diesen Glücksbrief gratis dazu.

Solange Corona-Zeit ist, geht das telefonisch oder bei warmem, trockenen Wetter mit Sicherheitsabstand im Park.

Für Fragen oder Buchungen: amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509

Wenn du es zuerst für dich alleine probieren willst, kannst du den Glücksbrief „Atmen für Anfänger“ bestellen und mit den darin enthaltenen Informationen experimentieren. 

Hier findest du die Leseprobe. Den ganzen Brief mit allen Infos bekommst du für 9,90 € als PDF per Mail oder 14,90 € als Papierbrief per Post. 

Leseprobe Atmen für Anfänger

Atmen für Anfänger kannst du auch als interaktive Lesung für dich und deine Freund.inn.en buchen. Funktioniert genau wie mit dem genannten Beispiel Atembrunnen. 

Buddy Breath 

Buddy Breath heißt die von mir selbst entwickelte Atempraxis – denn dein Atem kann dein bester Freund sein. Die zentrale Übung dieser freund-lichen Atempraxis wird hier beschrieben. Du kannst sie mit dieser Anleitung gleich ausprobieren.

Wenn du eine Session bei mir buchst, leite ich für dein erstes Mal den Buddy Breath an. Du bekommst mehr Informationen dazu und kannst Fragen stellen. Dann bekommst du die Anleitung gratis dazu, damit du es immer wieder nachlesen kannst. 

Solange Corona-Zeit ist, geht das telefonisch oder mit Sicherheitsabstand. Bei warmem, trockenen Wetter auch gerne im Park. 

Für Fragen oder Buchungen: amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509

Wenn du es zuerst für dich alleine ausprobieren willst, bekommst du hier die Buddy-Breath-Anleitung, als Glücksbrief geschrieben.

Hier findest du die Leseprobe. Den ganzen Brief mit allen Infos bekommst du für 9,90 € als PDF per Mail oder 14,90 € als Papierbrief per Post.

Leseprobe Buddy Breath

Den Buddy Breath kannst du auch als interaktive Lesung für dich und deine Freund.inn.en buchen. Funktioniert genau wie mit dem genannten Beispiel Atembrunnen.

Für Fragen oder eine Buchung erreichst du mich über: amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509 

Bonus für Interessierte: Atem-Körper-Reise

Atem-Körper-Reise

Mit dieser Übung sorgst du für eine wunderbare Körperbeziehung – denn du gibst dir selbst nährende Berührung. In diesem Fall innerlich über den Atem. Wusstest du, dass Anerkennung durch Berührung unverzichtbar ist für einen Körper?

Wenn du eine Session bei mir buchst, leite ich für dein erstes Mal die Atem-Körper-Reise an. Dann bekommst du diesen Glücksbrief gratis dazu, damit du es immer wieder nachlesen kannst.

Solange Corona-Zeit ist, geht das telefonisch oder bei warmem, trockenen Wetter mit Sicherheitsabstand im Park.

Für Fragen oder Buchungen: amrita@glueckskunst.de oder 030 219 83 509

Wenn du es zuerst alleine probieren willst, bekommst du hier die Anleitung, als Glücksbrief geschrieben. Für diese Übung solltest du schon Erfahrung mit Atemübungen haben. Für totale Anfänger.innen könnte sie herausfordernd sein.  

Hier gibt´s die Leseprobe. Den Brief mit der vollständigen Anleitung bekommst du für 9,90 € als PDF per Mail oder 14,90 € als Papierbrief per Post. 

Leseprobe Atem-Körper-Reise

Die Atem-Körper-Reise kannst du auch als interaktive Lesung für dich und deine Freund.inn.en buchen. Funktioniert genau wie mit dem genannten Beispiel Atembrunnen. 

Komm mit Amrita auf Entdeckungsreise
in die Welt hinter der Welt.
Dort wohnt das Glück.

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